Als Thema meiner Bachelorarbeit wählte ich Operationsprogramme der EU und fremdsprachliche Weiterbildung in der Wirtschaft. Die Arbeit ist in einen theoretischen un einen praktischen Teil geteilt. Der theoretische Teil wird zur Definition der Geschichte und Besonderheiten der verschiedenen Programme des Europäischen Sozialfonds gewidmet. Das Hauptziel des praktischen Teil ist die Lehre von Fremdsprachen in ausgewählten Ope-rationsprogramme für Unternehmen.
Anotace v angličtině
As a subject of this Bachelor thesis I have chosen ,, EU Operational Programmes and Fore-ign Language Education in Economy??. The work is divided into theoretical and analytical parts. The theoretical part is about the definition of the history and characteristics of the variol programs of the European Social Fund. The main goal of the practical part is the tea-ching of foreign languages in selected operational programs for businesses.
Klíčová slova
Operationsprogramme (Comenius, Erasmus, Leonardo da Vinci, Grundtvig, Jean Monnet), Europäischen Sozialfonds, Operationsprogramme (2007- 2013)
Klíčová slova v angličtině
Operational Programs (Comenius, Erasmus, Leonardo da Vinci, Grundtvig, Jean Monnet), European Social Fund, Operational Programs (2007- 2013)
Rozsah průvodní práce
54 s.
Jazyk
NE
Anotace
Als Thema meiner Bachelorarbeit wählte ich Operationsprogramme der EU und fremdsprachliche Weiterbildung in der Wirtschaft. Die Arbeit ist in einen theoretischen un einen praktischen Teil geteilt. Der theoretische Teil wird zur Definition der Geschichte und Besonderheiten der verschiedenen Programme des Europäischen Sozialfonds gewidmet. Das Hauptziel des praktischen Teil ist die Lehre von Fremdsprachen in ausgewählten Ope-rationsprogramme für Unternehmen.
Anotace v angličtině
As a subject of this Bachelor thesis I have chosen ,, EU Operational Programmes and Fore-ign Language Education in Economy??. The work is divided into theoretical and analytical parts. The theoretical part is about the definition of the history and characteristics of the variol programs of the European Social Fund. The main goal of the practical part is the tea-ching of foreign languages in selected operational programs for businesses.
Klíčová slova
Operationsprogramme (Comenius, Erasmus, Leonardo da Vinci, Grundtvig, Jean Monnet), Europäischen Sozialfonds, Operationsprogramme (2007- 2013)
Klíčová slova v angličtině
Operational Programs (Comenius, Erasmus, Leonardo da Vinci, Grundtvig, Jean Monnet), European Social Fund, Operational Programs (2007- 2013)
Zásady pro vypracování
Teoretická část
Historie jednotlivých operačních programů EU v České republice
Charakteristika evropského sociálního fondu
Praktická část
Postavení výuky cizích jazyků ve vybraných operačních programech pro ekonomické subjekty - analýza výsledků z dostupných dat veřejné správy
Zásady pro vypracování
Teoretická část
Historie jednotlivých operačních programů EU v České republice
Charakteristika evropského sociálního fondu
Praktická část
Postavení výuky cizích jazyků ve vybraných operačních programech pro ekonomické subjekty - analýza výsledků z dostupných dat veřejné správy
Seznam doporučené literatury
GESTER, Silke. Quo vadis, DaF: Betrachtungen zu Deutsch als Fremdsprache in der Tschechischen Republik. 1. vyd. Zlín: VeRBuM, 2011, 128 s. ISBN 978-80-87500-13-2 .
PAVLÁK, Miroslav. Lidské zdroje a fondy EU: Evropský sociální fond jako nástroj spolufinancování projektů v oblasti rozvoje lidských zdrojů. 1. Vyd. Praha: ASPI, 2006, 127 s. ISBN 80-7357-139-0 .
EVROPSKÝ SOCIÁLNÍ FOND V ČR. Evropský sociální fond v ČR. Online dostupné z: .
MINISTERSTVO PRO MÍSTNÍ ROZVOJ [1]: Fondy Evropské unie: 26,7 miliard EUR pro Českou republiku. Online dostupné z: .
MINISTERSTVO PRO MÍSTNÍ ROZVOJ [2]: Operační program Lidské zdroje a zaměstnanost. Online dostupné z: .
Seznam doporučené literatury
GESTER, Silke. Quo vadis, DaF: Betrachtungen zu Deutsch als Fremdsprache in der Tschechischen Republik. 1. vyd. Zlín: VeRBuM, 2011, 128 s. ISBN 978-80-87500-13-2 .
PAVLÁK, Miroslav. Lidské zdroje a fondy EU: Evropský sociální fond jako nástroj spolufinancování projektů v oblasti rozvoje lidských zdrojů. 1. Vyd. Praha: ASPI, 2006, 127 s. ISBN 80-7357-139-0 .
EVROPSKÝ SOCIÁLNÍ FOND V ČR. Evropský sociální fond v ČR. Online dostupné z: .
MINISTERSTVO PRO MÍSTNÍ ROZVOJ [1]: Fondy Evropské unie: 26,7 miliard EUR pro Českou republiku. Online dostupné z: .
MINISTERSTVO PRO MÍSTNÍ ROZVOJ [2]: Operační program Lidské zdroje a zaměstnanost. Online dostupné z: .
Přílohy volně vložené
-
Přílohy vázané v práci
ilustrace, grafy, tabulky
Převzato z knihovny
Ne
Plný text práce
Přílohy
Posudek(y) oponenta
Hodnocení vedoucího
Záznam průběhu obhajoby
Otázky vedoucího:
1. Warum werden solche hohen Summe für Bildung ausgegeben?
2. Ist es schwer, an Fördermittel aus den von Ihnen beschriebenen Programmen heranzukommen?
Otázky oponenta:
1. Können Sie Beispiele nennen, wie konkret Menschen vom ESF geholfen wird, die es besonders schwer haben Arbeit zu finden.
2. Werden einzelne Staaten (wie z. B. Griechenland, Rumänien, ?...) stärker von der EU subventioniert und wonach richten sich die Subventions-Kriterien der Europäischen Kommission?
3. Stehen wirklich die Menschen im Mittelpunkt des EFS, oder sind es nicht doch auch übergeordnete ökonomische Interessen der EU? Nehmen Sie kritisch dazu Stellung!
4. Welche Kriterien muß ein priv. Unternehmen in CZ erfüllen, um in den Genuß von Fördermittel zur Weiterbildung seiner Mitarbeiter zu bekommen? Und inwieweit profitiert davon sowohl die tschechische als auch die europäische Gesellschaft?
Doplňující otázky:
Mgr. Libor Marek: Metody, které studentka požila při zpracování práce? Kritika špatných citací studentky.
Proběhlo hlasování o hodnocení práce "F". Výsledek hlasování: 1 hlas "F" (neprospěla): 3 hlasy "E" (prospěla)